Hintergründe zum Ligen-System im österreichischen Fussball

Schon lange gibt es im österreichischen Fussball eine Diskussion, wie das Liga-System zukünftig gestaltet sein soll. Die Grundsatzdiskussion darüber köchelt schon seit Jahren dahin.
Und schon seit Jahrzehnten gibt es regelmäßig große Änderungen, die jedes als "Reformen" bezeichnet werden.

In den letzten Monate ist diese Diskussion jedoch tagesaktuell und somit auch sehr intensiv und heftig geworden.

Die Vorschläge über die Zukunft sind dabei in sehr viele Richtungen gegangen:

  1. 1. Spielklasse (tipp3 Bundesliga) und 2. Spielklasse (ADEG 1. Liga) mit je 10 Mannschaften
  2. 1. Spielklasse und 2. Spielklasse mit 12 Mannschaften
  3. 1. Spielklasse mit 12 und 2. Spielklasse mit 16 Mannschaften, unter Beihaltung der darunter liegenden Ligen
  4. 1. Spielklasse mit 10 und 2. Spielklasse mit 16 Mannschaften, verbunden mit Abschaffung der Regionalligen

Und das sind nur die bekanntesten Varianten, da hat es noch einige mehr gegeben.

Doch 1 Variante ist in all diesen Vorschlägen und Diskussion bisher noch nicht in der Öffentlichkeit aufgetaucht:
Die Einführung einer 3. Liga, also eine 3. Spielklasse der Fussball-Bundesliga auf nationaler Ebene.

Und gerade eine dritte Bundes-Liga ist die Variante, die für mich die mit Abstand beste wäre.

Die 3. Bundesliga soll man - das ist ja auch eine gerade jetzt wieder allerdings in Bezug auf die zweithöchtste Spielklasse aufgetauchte Idee - als semiprofessionelle Liga führen.
Die 3. Liga ist dann das "Missing Link" zwischen den professionell geführten ersten 2 Ligen und den Regionalligen auf Amateur-Niveau.